Weltwunder der Erde

Hängende Gärten der Semiramis

Hängende Gärten Das Weltwunder Hängende Gärten der Semiramis ist auch unter der Bezeichnung Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon bzw. Hängenden Gärten von Babylon bekannt. Die Hängende Gärten bestehen nicht mehr und waren eine außergewöhnliche Gartenanlage in Babylon am Fluss Euphrat. Dies entspricht dem heutigen Irak.

Schon am Beginn des 2. Jahrhundert vor Christus wurden die „schwebenden Gärten“ das erste Mal erwähnt. Die Beschreibung geht aus einem Gedicht von Antipatros von Sidon zurück. In dieser Beschreibung erwähnte er nicht nur die Hängenden Gärten, sondern auch die meisten der anderen antiken Weltwunder, wie z.B. die Pyramiden von Gizeh. In seinem „Reiseführer“ zu den sieben Weltwunder nannte er aber nicht den Ort dieser „schwebenden Gärten“.

Weitere verwertbare Informationen verdankte man folgenden fünf Autoren:
  • Chaldäer Berossos
  • Diodorus Siculus
  • Ktesias von Knidos
  • Strabon
  • Philon von Byzanz
Allerdings muss man beachten das z.B. das Werk von Chaldäer Berossos verloren ging und man die Informationen daraus nur von Zitaten der anderen Gelehrten hat. Auch das Werk von Ktesias von Knidos ist nicht auffindbar, lediglich Zitate von Diodor und Quintus Curtius Rufus bestehen. Man kann also nicht mit Bestimmtheit sagen was wahr und was falsch ist. Einige Wissenschaftler zweifeln z.B. an der Existenz er Hängenden Gärten.

Hängende Gärten von Semiramis Wie dem auch sei, über keins der Weltwunder wird so kontrovers diskutiert. Existierten die hängende Gärten überhaupt? Wenn ja, waren sie wirklich ein Weltwunder? Es ist nicht viel darüber bekannt, klar ist nur das sich zwei Fehler mit der Geschichte des Weltwunders durchgesetzt haben. So soll es einen Übersetzungsfehler aus dem Griechischen gegeben haben. Es heißt nicht „Hängende Gärten“, sondern Dachgarten auf Terrassen.

Auch beim Bauherren sind sich die Wissenschaftler einig. Nicht Semiramis soll den Garten bauen lassen, sondern Nebukadnezar II. Laut einer Legende soll Nebukadnezar der II die „Hängende Gärten“ für seine Frau Amyitis gebaut haben. Amyitis kam aus einer grünen Landschaft aus Persien und Nebukadnezar II hoffte durch den Bau in der wüstenähnlichen Region von Babylon ein Stück Heimat für sie zu schaffen.


All right reserved.
Zdrowie